Autotest

Honda HR-V e:HEV Test: Platz da!

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Was sagt der Autotester im Test über den Honda HR-V e:HEV?

Die gute Verarbeitung sieht man dem HR-V Interieur an. Die in Schwarz gehaltenen Kunststoffe im Cockpit fassen sich gut an. Die Klavierlackoberflächen um den Automatikhebel, am Lenkrad und auf der Fensterheberinsel sehen fesch aus. 

Honda HR-V e:HEV Hybrid CockpitHonda HR-V e:HEV Hybrid Klimaschalter, Klimareglung auf dem direkten Weg

Das Cockpit zeigt digital an. Scharf und kontrastreich, klipp und klar. Das Dreispeichenlenkrad liegt gut in der Hand. Das Bedienkonzept geht auf und biegt nicht – wie in manchem Volkswagen Produkt – mal eben in die falsche Richtung ab. 

Über schicke Drehregler wird das Klima direkt gemacht. Mit einem Dreh am Regler ist die Radiolautstärke eingeregelt. Der ACC-Tempomat – komfortabel auf Langstrecke – und die Lenkradheizung – angenehm im Winter – sind flott aktiviert. Der Sprachassistent versteht einen manchmal, manchmal nicht. 

An Ablagen herrscht kein Mangel. Gut nutzbare Ablagemöglichkeiten finden sich HR-V Hybrid vor dem Automatikwahlhebel. Die zwei Becherhalter nehmen es jeweils mit einer 1-Liter-Wasserflasche auf. Im Mittelkonsolenfach zwischen Fahrer und Beifahrer kommt Kleinzeug unter und der Ellbogen parkt in Fahrt dort bequem obenauf.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Motor

Gelungenes Downsizing

Die EV-Anzeige links unten im Display leuchtet bei Langsamfahrt in der Stadt häufig, auf der Landstraße manchmal, beim Cruisen und vom Gas gehen auf der Autobahn gelegentlich. An der häufigen Mitarbeit des Elektroantriebs bemerkt man die Entwicklung, die Honda beim Hybrid seit dem Insight durchlaufen hat (Test Honda Insight).

Das e:HEV-Antriebssystem besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, die mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor liiert sind. Der Strom wird in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert.

Für den Einsatz im Honda HR-V wurde die Leistung des e:HEV-Hybridantrieb von 109 PS im Jazz Hybrid (Test Honda Jazz e:HEV) auf 131 PS angehoben und das System etwas kompakter. Trotz höherer Energiedichte und 25 Prozent mehr Batteriezellen. Gelungenes Downsizing.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Schalter für die Heckklappe links unterhalb des LenkradHonda HR-V e:HEV Hybrid Fahrprogrammschalter, Drive Mode

Drei Antriebsmodi

Drei unterschiedliche Antriebsmodi stehen zur Wahl. Im Elektroantrieb („EV Drive“) treibt der Elektromotor den Honda HR-V direkt an. Im Hybridantrieb („Hybrid Drive“) treibt der Benzinmotor den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produziert. Im Motorantrieb („Engine Drive“) ist der Benzinmotor über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden.

Drei Fahrprogramme

Die drei Fahrprogramme entscheiden ebenso über das Fahrverhalten. Wählt man am Programmschalter auf der Mittelkonsole den Sparmodus „Econ“, spricht der HR-V Hybrid verhaltener auf Gasbefehle an und die Klimaanlage arbeitet energiesparender. 

Im „Sport“-Modus spricht der Antrieb direkter an und beschleunigt die 1.452 kg Gewicht des HR-V Hybrid in 10,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Im Finale erreicht der Honda HR-V e:HEV eine Geschwindigkeit von 170 km/h. Das genügt, um schnell und entspannt Kilometer zu machen.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Tasten am LenkradHonda HR-V e:HEV Hybrid Zugregler der KlimaanlageHonda HR-V e:HEV Hybrid Lenkradtasten

Das Gaspedal bremst

Typisch CVT-Automatik ist das laute Aufheulen des Motors bei Vollgas. Das Motorgeräusch bei normaler Fahrt und beim Dahingleiten ist weit zivilisierter. 

In der B-Stellung der Automatik lässt es sich mit dem Gaspedal bremsen. B spart Kraftstoff und durch Rekuperation in der Stadt und auf der Landstraße zumeist bei vorausschauender Fahrweise den Druck aufs Bremspedal. Weil das Fahrzeug beim vom Gas gehen so stark abbremst, dass nur im letzten Moment aufs Pedal gestiegen werden muss. Das System verzögert jedoch nicht, wie etwa im Fiat 500 Elektro (Test Fiat 500 Elektro Cabriolet), bis in den Stillstand.

Die Lenkung rotiert leichtgängig und gefällig. 11,3 Meter Wendekreis bedeuten für den Lenker gerade mal 2,4 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. 

Das Fahrwerk ist straff, aber bekömmlich. Die 18-Zoll-Felgen verkratzen an hohen Bordsteinen nicht so flott wie ein Niederquerschnitt. Wegen mehr Gummi auf der Felge. Reifenformat: 225/50 R18. Bei Langsamfahrt lassen die Pneus aber auch mal ne Fuge zu Worte kommen. Die Reisetauglichkeit stört´s nicht. Mit dem handlichen und fahrerisch unkomplizierten HR-V Hybrid geht man gerne auf die lange Tour.

Honda HR-V e:HEV Hybrid von der SeiteHonda HR-V e:HEV Hybrid von hinten

Hybrid und Verbrauch

Mit einem Miniverbrauch? Auch auf langer Tour geht das Konzept im Honda HR-V e:HEV auf. Den Kraftstoffverbrauch gibt Honda im WLTP-Mittel mit 5,4 Liter/100 km an. Im Test zeigte die Verbrauchsanzeige in der Stadt 5,9 Liter an. Der gemessene Verbrauch über Stadt-, Landstraßen und Autobahn landete bei 6,8 Liter. 

Ging es im Test lange Zeit mit mäßigem Tempo von nicht mehr als 130 km/h über die Autobahn, agierte der Honda Hybrid so sparsam wie ein Diesel. Der Bordcomputer zeigte 4,8 Liter an, was vom Realverbrauch sogar noch um ein Zehntel unterboten wurde. 550 km Autobahn am Stück bewältigte der Honda HR-V e:HEV mit lediglich 4,7 Liter Super – äußerst sparsam. 750 km Reichweite waren mit dem 40-Liter-Tank möglich. 

Honda HR-V e:HEV Hybrid Heckleuchte

Warum gerade den?

In solchen Momenten spürt man die große Hybrid-Erfahrung von Honda. Minuspunkte wie den relativ kleinen Kofferraum und die geringe Zuladung kann man im Honda HR-V e:HEV, der bei 32.600 Euro startet, gut akzeptieren. Weil die Pluspunkte, vom Platzangebot im Fond bis zum niedrigen Verbrauch, ganz klar dominieren.

 

WEITERE INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

https://www.honda.de

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