
Test
BMW Z4 sDrive35i DKG Test: Leben ohne 6?

Leben ohne 6? Vier Zylinder ersetzen im Z4-Einstiegsmodell die geschätzten sechs in Reihe. Ein Plädoyer für die seidige Turbine – eine Sparfahrt mit dem BMW Z4 sDrive35i mit Sport-Doppelkupplungsgetriebe – Test BMW Z4 sDrive35i DKG.
Die Vierzylinder kommen, die Sechszylinder gehen. Den Einstiegs-Reihensechszylinder im Z4 23i ersetzt ein neuer, schon im X1 verbauter Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 184 oder 245 PS. Warum man das in München macht, liegt auf der Hand: Zwei Zylinder weniger im Motorraum bedeuten weniger Reibung, weniger Arbeit und damit weniger Verbrauch und Emission. Warum die „downgesizten“ Vierzylinder-Turbomotoren Zeitgeist sind, leuchtet damit ein, aber geht es nicht auch mit dem schönen Reihensechser sparsam?
Der ruhige Gasfuß passt zum offenen Z4 konkret wie zum offenen Autofahren ganz allgemein – Cruisen mit sanfter Sohle auf der Landstraße und noch gut genießbarer Zug bei Tempo 130. Sport machen und Kurven vernaschen kann man im Z4 mit dem Dreiliter-Turbotwin prächtig, aber nun sind nicht Fahrwerk (sportlich-souverän), Karosserie (Coupé = Cabrio), Klappdach (offen in 20 s) oder Kofferraum (verkastelt) die Protagonisten, sondern das optionale Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis: 2.400 €) und was hinten so den Tank verlässt.
Das DKG liefert in Kombination mit dem Dreiliter ein akustisches Schmankerl, wenn in niedrigen Gängen heruntergeschaltet wird, oder die Abgase bei gemütlicher Tour sonor hinten am Doppelauspuff weggegurgelt werden.
Ford Puma? Da war mal was. Das Sportcoupé wurde zum SUV Puma – Test Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid....
Der erste Juke wirkte verspielt. Der zweite Juke ist erwachsen? Test Nissan Juke 1.0 DIG-T. Erster Eindruck im...
Der Crossover XCeed Plug-in-Hybrid ist der Kia XCeed auf Sparmission – Test Kia XCeed Plug-in-Hybrid. Erster Eindruck im Test...
Super kompakt, vier Türen, verschiebbare Rückbank, Mild Hybrid und Allradantrieb in einem, wo gibt’s das? Test Suzuki Ignis 1.2...
Ford Puma? Da war mal was. Das Sportcoupé wurde zum SUV Puma – Test Ford Puma 1.0 EcoBoost...
Der erste Juke wirkte verspielt. Der zweite Juke ist erwachsen? Test Nissan Juke 1.0 DIG-T. Erster Eindruck...
Der Crossover XCeed Plug-in-Hybrid ist der Kia XCeed auf Sparmission – Test Kia XCeed Plug-in-Hybrid. Erster Eindruck im...
Super kompakt, vier Türen, verschiebbare Rückbank, Mild Hybrid und Allradantrieb in einem, wo gibt’s das? Test Suzuki Ignis...
Volvos erster Elektro-SUV glänzt mit dem Konzept des XC40 und seinem 408 PS starken Elektroantrieb – Fahrbericht Volvo...
Der neue Audi A3 Sportback ist hochwertig, digital und souverän. Nur eines nicht – Test Audi A3 Sportback...
Starkes Design, stärkerer Motor – passt? Test Toyota C-HR 2.0 Hybrid (184 PS). Erster Eindruck im Test Der...
Ist der Lexus ES die sparsame Alternative? Der Hybrid Lexus ES glänzt nicht nur im Verbrauch – Test...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login