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Audi A8 3.3 TDI Quattro / A8 3.7 Quattro: im Test

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Audi A8 gepanzerte LimousineBei soviel „Freude am Fahren“ sind kleine Schwächen des A8 – das schwer einsehbare Heck, der ungünstig platzierte Lenkstockhebel (Blinker), die zappelige Verbrauchsanzeige  – verschmerzbar. Doch die große Fahrfreude im Audi A8 3.3 TDI Quattro und seine Sparsamkeit haben einen hohen Preis: Beim Händler, bei der Steuer, bei der Versicherung. Das Paradoxie – verdrehte Diesel-Welt – ist damit also perfekt: Die Diesel-A8 ist dynamischer, aber so teuer, dass sich kaum noch damit sparen lässt.

Der A8-Benziner dagegen ist angesichts von Preis und Leistung – ganz rational betrachtet – das vernünftigere Automobil. Aber wer will bei Preisen jenseits der 110.000 Mark für einen Audi A8 in der Grundausstattung von Vernunft sprechen? – Der Test-TDI kostete mit Extras 90.000 Euro. (2002)

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