Trotz Sparsamkeit kommt die Leistung nicht zu kurz. Der Audi A3 e-tron, der bis 130 km/h rein elektrisch fahren kann, beschleunigt in 4,8 Sekunden auf 60 km/h und in 7,6 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. In diesen Momenten spart der Hybrid nicht. Nach der ECE-Norm – ein erwiesener Schönrechner der Realität – gelingt ihm trotzdem ein Sparwunder. Im Mittel liegt der CO2-Ausstoß bei 35 Gramm pro Kilometer und der Verbrauch auf 100 km bei lediglich 1,5 Liter Super. In der Praxis werden es wohl mindestens zwei, drei Liter mehr sein, aber auch das ist Sparen erster Klasse.
Kofferraum ist wohl das einzige, was im neuen Audi A3 Sportback e-tron zu kurz kommt. Das Negative daran: Der Plug-In-Hybrid verliert, mit 280 Liter Packvolumen, 100 Liter auf den A3 Sportback mit konventionellem Antrieb. Das Positive: bei gleichen Platzverhältnissen auf der Rücksitzbank. Ein Preis für den ziemlich komplett ausgestatteten, von Hause aus mit Panoramadach ausgelieferten ersten Serien-Plug-In-Hybrid aus Ingolstadt, steht auch schon fest: ca. 38.000 Euro. Im September wird der Hybridkombi auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein, ab Ende 2013 darf bestellt werden und wohl schon Anfang 2014 – der e-tron ist keine ferne Zukunftsmusik – wird ausgeliefert. (2013)
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