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Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive Test: Fahren = Sparen?

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Nach 300 Kilometern zuckt der erste Balken der Tankanzeige. Ist der nur 80 PS starke 1.4 TDI-Motor im Seat Ibiza damit der Idealmotor für Realisten? Test: Seat Ibiza SC 1.4 Ecomotive.

Kann man in jeder Hinsicht sparen? Nicht als Wenig-Fahrer bei einem Grundpreis von 15.000 Euro, der 2.000 Euro über dem vergleichbaren 1,4 Liter-Benziner (85 PS) liegt. Und was werden seine Brennräumchen bei so wenig Hubraum vom satten Drehmoment, mit dem sich TDIs gemeinhin so schmücken, noch übrig lassen?

„Ecomotive“ steht für Sparen. Das geht eigentlich besonders gut mit sechs Gängen, aber die spart sich Seat. Der Hintergrund dieser Sparsamkeit liegt jedoch auf der Hand: Wenn man die Sparvariante eines schon verbrauchsarmen Kompakten zu teuer anbietet, kann man sie sich eigentlich sparen, weil durch einen zu hohen Aufpreis eben keiner mehr wirklich (bis auf ein paar Liter Diesel) sparen kann – siehe: Volkswagen 3 Liter Lupo.

Friedlicher Frontantrieb, niedriges Gewicht, gut abgestimmtes Fahrwerk, was soll da noch passieren? Deshalb ist Spaniens populärstes Automobil, dem Fahrer flott und und ohne große Umwege an den Po gewachsen. Die Sitze sind angenehm straff, die Fahrwerksabstimmung auch.

Die Servolenkung rotiert leichtgängig, zwar etwas synthetisch, aber dafür präzise. Die Wintereigenschaften sind gut. Zudem rollt der Ibiza als Ecomotive selbst mit schmächtigen Winterreifen (Conti Wintercontact TS800 175/70 R14) gut und – typisch Eco-Variante – leichtfüßig ab.

Ibiza 1.4 TDI Testbericht

Von Vorteil ist auch, dass die Pneus mit 70er-Querschnitt und damit satt Gummi unter der Felge den Komfort nicht reduzieren – wie andere, oft hart und hölzern abrollende Sparmodelle.

Gewöhnungseffekt ist auch im Innenraum eine Sofortmaßnahme. Bedienung, Sitzkomfort und Verarbeitung …  all das kennt man schon vom gut gemachten Fünftürer.

Der Zustieg in den am Heckteil dynamischer gezeichneten Dreitürer, dessen Dachhimmel im Fond von großen Erwachsenen kontaktiert wird, geschieht leicht und locker, da die Vordersitze schön weit nach vorne fahren. Am Kofferraumvolumen (- 30 l im Vergleich zum Fünftürer) wird auch im Dreitürer nicht gespart: 284 Liter – mehr als jede (der drei) Ibiza-Generationen zuvor.

Je mehr man fährt, desto mehr spart er? Scheint so. Suggeriert wenigstens die Verbrauchsanzeige. Vorab zeigen die digitalen Ziffern noch „770“, nach 40 km Fahrt aber sind wie von selbst Kilometer gewonnen („780“), und nach 110 km hat man den Ecomotive gar auf eine Restreichweite von „800“ heruntergespart.

Die Reichweiten-Verlängerer heißen: Autobahn, gleichmäßiges (nicht zu hohes) Tempo (dann wird der 1.4 TDI laut) und dazu etwas Gasfußintelligenz. Dann kommt man weit. Sehr weit. Dazu später mehr …

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